Mach Dein ZINQ - Azubi Blog

SPD-Fraktionsvorsitzender zu Besuch bei ZINQ in Gelsenkirchen

In der vergangenen Woche bekamen wir am Standort „An den Schleusen“ in Gelsenkirchen Besuch vom SPD NRW-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kutschaty, der Oberbürgermeister-Kandidatin Karin Welge sowie den Landtagsabgeordneten Heike Gebhard und Sebastian Watermeier.

Zur Debatte stand das Potenzial der Wasserstofftechnologie in der Emscher-Lippe Region. Um unsere Zinkbäder rund um die Uhr zu beheizen ist Erdgas als Energieträger derzeit noch alternativlos. Mit lokalen Partnern wie der Westfälischen Hochschule und Gelsenwasser haben wir die Möglichkeit Wasserstoff beizumischen und einer Klimaneutralität näher zu kommen. Dafür brauchen wir und viele anderen mittelständische Industrieunternehmen mit Erdgasbedarf aber politische Unterstützung. 

Den Besuch rundete eine Besichtigung unseres ZINQ-Technikums ab. Das ZINQ-Technikum befindet sich derzeit noch in der Einrichtung und wird in Zukunft ZINQs Forschungs- und Entwicklungskapazitäten beherbergen – mit einer Verzinkungslinie im Miniaturformat.