Mach Dein ZINQ - Azubi Blog

Leon Ziegenhagen 

Hallo, Ich bin Leon.

Ich bin nun seit rund einem Monat Auszubildender bei ZINQ. Nachdem ich ein Semester lang Physik studiert habe, wurde mir klar, dass ich mich doch komplett umorientieren möchte. 

Da ich selbst in Gelsenkirchen wohne, habe ich mich bei ZINQ beworben und wurde erfreulicherweise recht schnell angenommen.

Meine ersten drei Monate verbringe ich derzeit im Servicecenter am Standort Gelsenkirchen, wo ich mich, dank meiner Kollegen, sofort wohlgefühlt habe. 

Obwohl ich vieles von Grund auf neu erlerne – besonders im Bereich der kaufmännischen Prozesse, wie dem Schreiben und dem Prüfen von Rechnungen – fühle ich mich bereits wie ein richtiger Mitarbeiter, da ich seit der zweiten Woche Aufgaben komplett übernehmen darf.

 

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen die Prüfungen der Eingangsrechnungen, die Fertigstellung des Auftrags für unsere Produktion und das Fertigen der Papiere zum Abholen oder Ausliefern des nun vor Korrosion geschützten Stahls. 

Mich reizen besonders Spezialfälle, z. B. wenn das Bauteil für unser 17 m Zinkbecken zu groß ist und wir dann eine Doppeltauchung machen.

 

Das beste: Von meinem Arbeitsplatz kann ich direkt auf das Zinkbecken blicken – das Highlight ist immer, wenn das Bauteil silbrig-glänzend aus dem 450° C heißen Zinkbecken gehoben wird. 

Von meiner Zukunft bei ZINQ erhoffe ich mir, dass es so spannend und cool bleibt, wie in meinem ersten Monat. Daran habe ich aber gar keine Zweifel.

Euer Leon