IMG_2374

Tag der offenen Tür & Allgemeines

Hallo ihr Lieben,

vorletzten Samstag also dem 12.10.2013 hat unser Werk in Essen 30 Jähriges Jubiläum gefeiert. Ich habe mich für den Aufbau freiwillig gemeldet. Punkt 8 Uhr fingen wir an, schließlich musste alles für die Besucher, welche ab 10 Uhr eintrafen, bereit stehen. Eines ist an diesem Tag besonders wichtig: „Die Angehörigen der Mitarbeiter aus Essen, ihre Familien und die Kunden der Firma sollen sich wohl fühlen.“  Nachdem das Programm beendet war, habe ich mich noch mit ein paar Azubikollegen unterhalten.

Da mir zur Zeit wirklich nichts einfällt was ich im Moment noch schreiben kann möchte ich euch noch einen kurzen Ausblick auf mein/unser Programm innerhalb der Ausbildung geben.

Dieses Jahr sind noch ein paar Wochen Arbeit angesagt, ehe es dann ab dem 25.11.13 heißt, wieder ab zum Blockunterricht am BTG in Gelsenkirchen. Diesen Block haben wir noch bis kurz vor Weihnachten. Nach Weihnachten hat, denke ich mal der Großteil von uns Urlaub, sodass es im neuem Jahr erst wieder mit der Arbeit los geht. Nach ein paar Wochen Arbeiten geht es dann am 03.02.2014 mit dem 2. Besuch der GSI SLV in Gelsenkirchen. Dort absolvieren wir einen 8 wöchigen Grundlehrgang zum Thema Schweißen. Nach diesem Lehrgang ist dann auch schon so viel Zeit vergangen, dass es Zeit für unsere Zwischenprüfung wird. Auf diese folgt ein 4 wöchiger Berufsschulblock, der nur durch die Osterferien (wo wir entweder Urlaub nehmen oder Arbeiten gehen) unterbrochen wird. Anschließend geht es für die Azubis des Westens 2 Wochen zu Henkel nach Düsseldorf um auch mal andere Produktionsmechanismen und sonstige Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Die Azubis des Ostens, werden nachdem die anderen ihre Zeit dort beendet haben, ebenfalls bei der Firma Henkel, dieselben Schritte kennen lernen. Zum Abschluss des Jahres folgt ein erneuter Schulblock. Und damit ist das 2. Schuljahr beendet. Halbzeit bei der Ausbildung! J

Wie das dritte Jahr abläuft werde ich erst ab September 2014 erfahren. Und auch wenn es gruselig ist jetzt schon darüber nachzudenken, ist die Abschlussprüfung nicht mehr weit entfernt. Aber bis dahin werdet ihr noch genug von mir hören ;-)

LG euer Victor

Keine Kommentare

Antworten

Voigt & Schweitzer - MachDeinZINQ - www.zinq.com